3.08.2008

Forscher finden Naturgestein, das noch härter als Diamant ist

Diamanten werden immer der Frauen Lieblinge bleiben, aber eins ist klar geworden: sie sind nicht mehr das härteste Naturgestein der Erde. Lonsdaleite heisst das neu entdeckte und sehr seltene Material, das härter als Diamenten ist.

Kuam zu glauben, doch Wissenschafter der Universitäten von Nevada und Shanghai haben gleichzeitig vermeldet, dass eine sehr seltene Substanz mit dem Namen Lonsdaleite laut Simulationen um ca. 58 Prozent härter ist als der Diamant. Erstmals gefunden und beschrieben wurde Lonsdaleit 1967. Benannt ist es zu Ehren der irischen Kristallografin und Professorin Kathleen Lonsdale. Es besteht auch aus Kohlenstoff-Atomen aber ihre Struktur unterscheidet sich von der der Diamanten. Damit wird man bestimmt nicht nur Ketten bauen sonder auch Diamanten Accessoires.

0 comments:

Post a Comment